"Team Herzdruck" macht die Kinder fit!

02.07.2024

Heute waren Claudia und Anja vom "Team Herzdruck" aus Berlin bei uns zu Gast.

Ziel unseres Projektes war es, alle Mädchen und Jungen fit für den Notfall zu machen, denn keiner ist zu klein oder zu jung um in einer Notlage anderen zu helfen.

In einem Zeitrahmen von 90 Minuten gab es für jede Altersgruppe vieles, um sich auszutauschen und zu testen. Mit Eifer waren alle dabei und so waren die beiden "Rettungsfrauen" auch sehr erstaunt, wie viel unsere Schülerinnen und Schüler schon über Lebensrettung wussten.

Das freut uns sehr, denn viele unserer Jungen und Mädchen sind schon in Feuerwehren ihrer Ortsteile oder auch im Ganztagsangebot "Feuerwehr" aktiv.

Gründlich wurde besprochen und erprobt, wie man eine Herzdruckmassage richtig durchführt, warum es gar nicht immer notwendig ist, eine stabile Seitenlage anzuwenden und vor allem, dass Helfende sich immer noch andere Helfende suchen sollten. Was man dabei beachten muss ohne dabei selbst in Gefahr zu geraten, war ebenfalls Thema.

Die Herzdruckmassage gelang ganz vielen Kindern schon richtig gut und alle haben jetzt auch verstanden, wie ein Defibrillator, sofern vorhanden, zum Einsatz kommt.

Hier kann man sehen, wie viel Mühe sich alle geben.

Bild zur Meldung: "Team Herzdruck" macht die Kinder fit!