3. und 4. Klasse auf Fährtensuche im Wald

09.10.2024

Sachunterricht mal anders....

Der Fährtenleser des Naturpark Dahme-Heideseen waren  mit den Mädchen und Jungen der 3. und 4.Klassen unterwegs, um sich über unsere heimischen Waldtiere und deren Lebensraum auszutauschen.

Gemeinsam sind alle auf Fährtensuche gegangen und haben viele Spuren gefunden und zugeordnet. Auch gefundene Federn wurden den entsprechenden Vögeln zugeordnet. Sogar Pilze konnten bestimmt und gesammelt werden.

Aus gesammelten Naturmaterialien wurden gemeinschaftlich kreative Gebilde zusammengestellt. Das hat Spaß gemacht.

Große Freude hatten alle, den Wald vom Müll zu befreien. Alle waren erschrocken, was alles so im Wald hinterlassen wird.  Ob Dosen, Flaschen, Windeln und sogar alte Unterhosen - alles landete im Müllbeutel und wurde anschließend entsorgt.

Die 4. Klasse erstellte im Werkraum noch eigene Fährten aus Gips her.

Ein toller und lehrreicher Tag für alle Schülerinnen und Schüler.